Begabungsförderung

An unserer Schule sehen wir den Begabungsbegriff sehr weit. Es können gleichwertig kognitive, wie auch musische und soziale Begabungen wahrgenommen und gefördert werden.

Unter Begabungsförderung verstehen wir ein Paket verschiedener Methoden und Angebote – klassenbezogene und klassenübergreifende – aber auch Angebote ausserhalb des Stundenplanes und des Schulhauses.

Jede Schülerin, jeder Schüler soll ein Betätigungsfeld finden, in dem sie/er ihre/seine Begabungen entfalten und weiterentwickeln kann.

Begabungsförderung setzt bei den Stärken an. Durch den Ansatz „Wo hast du Lust etwas zu erarbeiten“ kann sehr viel Energie freigesetzt werden.

Wir führen jährlich eine Projektwoche mit verschiedenen Kursangeboten stufen- und klassenübergreifend durch. Die Schülerinnen und Schüler können bei verschiedenen Lehrpersonen neue Begabungen entdecken. Es bestehen Angebote zu Theater, Programmieren, Literatur, Gestalten, Sport, Kochen, Pflanzen, etc.  Eines der Ziele ist  es auch ausserschulische Fachpersonen einzuladen.