Tätigkeiten

Klassenassistentinnen und Klassenassistenten unterstützen Lehrpersonen während des Unterrichts sowie in organisatorischen und administrativen Aufgaben. Hauptaufgabe ist die Unterstützung der pädagogischen Prozesse.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

• Unterstützen der Lehrpersonen während des Unterrichts
  • Mithilfe im Unterricht bei der Arbeitsorganisation der Schüler
  • Übernahme einfacher Lehrformen
  • Überwachen von Übungen
  • Unterstützen der Lehrpersonen in organisatorischen und administrativen Aufgaben

Klassenassistenzen übernehmen keine Verantwortung, sie haben ausschliesslich Hilfsfunktion. Ihre Aufgaben werden ihnen von der Schulleitung und von Klassenlehrpersonen zugewiesen.

Assistenzpersonen erfüllen Aufgaben, die sich deutlich von denjenigen der Lehrpersonen unterscheiden. Ihre Tätigkeiten sind auf Alltagshandlungen im Unterricht ausgerichtet, sie übernehmen keine Unterrichts- und Klassenverantwortung. Ihre Unterstützung kann auf die Klasse oder ein einzelnes Kind ausgerichtet sein. Assistenzpersonen erhöhen beispielsweise die Präsenz in der Klasse, beaufsichtigen Gruppen- und Einzelarbeiten oder begleiten Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung beim Bestreben nach erhöhter Selbständigkeit. Durch ihre Präsenz helfen sie mit, Situationen zu entspannen, die überfordernd auf das Kind oder die Klasse wirken. Dadurch tragen sie zu einem guten Klassenklima und zur Entlastung der Lehrpersonen bei.

(Quelle: Bericht (schulen-aargau.ch) am 20.10.2022 und Berufsberatung)

Schulleitung Montag und Donnerstag ( 056 222 99 89

Sekretariat Montag, Mittwoch und Donnerstag 9.00-12.00 ( 056 222 99 89