LEITBILD SCHULE FREIENWIL

lernen und unterrichten
Wir planen das Schuljahr abwechslungsreich mit gemeinsamen Anlässen und Projekten.
Wir gestalten den Unterricht durch verschiedene Lehr- und Lernformen.
Wir achten auf eine Lernumgebung, in der Kinder zum Lernen und Spielen angeregt werden und sich wohl fühlen können.
Wir fördern und fordern die Kinder ganzheitlich, das heisst: Die Förderung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz ist uns gleichermassen wichtig.
Wir ermöglichen konkrete Erfahrungen und praktisches Handeln.
Wir begleiten die Kinder individuell beim Lernen.
Wir übergeben den Kindern ihren Fähigkeiten entsprechend Verantwortung.
Wir unterstützen bei Lernschwierigkeiten mit Hilfe geeigneter Massnahmen wie Logopädie, Therapien, SPD und weiteren Angeboten.

zusammen arbeiten und miteinander reden
Wir setzen uns mit den Regeln des Zusammenlebens (Schulregeln) auseinander und sorgen für deren Transparenz und Einhaltung.
Wir führen offene Gespräche und suchen nach sinnvollen Lösungen.
Wir achten auf einen einfühlsamen Umgang und nehmen die Kinder und die Eltern ernst.
Unsere Schule bietet den Kindern Raum, ihre Meinung mitzuteilen, Toleranz zu üben und Konflikte friedlich zu bewältigen.
Im Team tauschen wir uns aus und unterstützen uns gegenseitig.

überprüfen und planen
Wir evaluieren regelmässig die Umsetzung unserer Ziele.
Wir unterstutzen uns gegenseitig und holen uns „Feedbacks“ durch Hospitation innerhalb oder ausserhalb der Schule Freienwil.
Wir sorgen für regelmässige Weiterbildung.
Ein Austausch zu pädagogischen, didaktischen und methodischen Themen findet statt (ZimT = Zusammenarbeit im Team).
Alle MitarbeiterInnen werden individuell beurteilt.

einbeziehen und informieren
Wir pflegen einen regelmässigen Austausch mit den Eltern und setzen uns mit deren Anliegen ernsthaft auseinander.
Wir halten den regelmässigen Kontakt zu Behörden und Fachstellen (SPD).
Wir informieren die Öffentlichkeit über Aktivitäten der Schule.